PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG setzt auf Pflegedokumentation per Sprach-App
Nach einer Pilotphase plant der Träger nun einen weiteren Ausbau der digitalen Pflegedokumentation.
Als innovatives Unternehmen hat sich PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG zum Ziel gesetzt, die digitale Dokumentation in der Pflege weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Mit der Sprach-App voize kann die Dokumentation direkt am Bewohnenden vorgenommen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Dokumentationsverläufe über die App in Echtzeit abzurufen, so dass in der direkten Versorgung beim zu Pflegenden die jeweilige aktuelle Pflegesituation zur Verfügung steht.
Die sprachgesteuerte Pflegedokumentation ist einfach zu bedienen und erfordert keine spezielle Schulung. Sie ist für alle Pflegekräfte geeignet, unabhängig von ihrem technischen Kenntnisstand. Auch werden Dialekte und Akzente in der Aussprache erkannt, da die App in Bezug auf die Spracherkennung lernfähig ist.
Dank der einfach zu handhabenden Sprachsteuerung werden Dokumentationslücken vermieden, die Dokumentation von Hand reduziert, und die gesamte Dokumentation ist schneller auf dem aktuellen Stand.
In vier Wohnbereichen der Einrichtungen PFLEGEN & WOHNEN FINKENAU und PFLEGEN & WOHNEN HEIMFELD wurde voize in den vergangenen fünf Monaten getestet.
„Wir werden voize weiter ausbauen und die Weiterentwicklung der App gemeinsam mit dem Hersteller vorantreiben. Es ist geplant noch im Sommer dieses Jahres Voize komplett in unserer Einrichtung in HEIMFELD auszurollen. Diese Lösung ist eine wegweisende Investition in die digitale Zukunft der Pflege. Wir sind stolz darauf, unseren Mitarbeitenden eine innovative und zeitgemäße Form der Dokumentation in Aussicht stellen zu können.“
-Jana Förste, Geschäftsführung.